Seedorf ist die beste Gemeinde für junge Familien mit Eigenheimwunsch

Die Migros Bank und die Beratungsfirma IAZI haben über 2'000 Schweizer Gemeinden auf die Frage hin untersucht, welcher Ort am attraktivsten für junge Familien mit Eigenheimwunsch ist. Die Gemeinde Seedorf UR belegt hierbei erfreulicherweise den ersten Platz, vor Mosnang SG und Walchwil ZG. Bewertet wurden die Kriterien Wohnkosten, Verfügbarkeit von grossen Wohneinheiten, Jugendquotient, Steuerbelastung, Mobilität und Verkehr, Medizin-/Schul-/Freizeitinfrastruktur, Sicherheit, Ökologie sowie Krankenkassenprämien.

«Das Spitzenresultat für Seedorf UR beweist, dass auch eine periphere Gemeinde durchaus reizvoll sein kann», erklärt Toni Stadelmann, Gemeindepräsident von Seedorf UR. «Die Untersuchung bestätigt unsere Bemühungen und unsere Innensicht einer familienfreundlichen Gemeinde. Finanzielle Überlegungen sind zwar die Basis, machen aber alleine keinen attraktiven Wohnort aus. Als entscheidend bezeichnen wir die Einflussfaktoren der Lebensqualität.» Als ausschlaggebend sieht Stadelmann dabei funktionierende soziale Netzwerke, eine überschaubare Grösse, eine gute Grundinfrastruktur, attraktive Naherholung sowie die Nähe zu regionalen Zentren.

Den gesamten Blog-Beitrag finden Sie unter untenstehendem Link.

Zurück zur Übersicht

Aktuell Überblick